BSBC 75
Siel - und Bocker Club Baal seit 1975

AKTUELLES  und Hoteltips

STELLA  ALPINA  2019

Am Mittwoch, den 10. Juli 2019 haben sich Eu, Micha und Barney um 10 Uhr am Parkplatz am Kerpener Kreuz verabredet um die Tour zum Collo de Sommeiller und damit zum Stella Alpina Treffen in Angriff zu nehmen. Bis auf die beiden Übernachtungen vor Ort wurde nichts vorgebucht.

Die Wahl der Route war frei und sollte uns über die Eifel und den Elsass nach Frankreich führen. Daher war der erste Halt im Elsass im Hotel des Voges bei guten Bekannten. Nach gutem Frühstück ging es weiter. Am Ortsausgang von La Petite Pierre hat uns das Navi eine bisher nicht gefahrene Route durch den Wald und ein schönes Tal geführt. Weiter im Süden des Elsass kam uns dann die Tour de France in die Quere. Straßen waren komplett und für den ganzen Tag gesperrt. Wir hatten mit Glück eine Umfahrung gefunden die uns nicht zu weit vom Weg abbrachte. Nach einigem Suchen in fremder Gegend  fanden wir dann eine Bleibe für die zweite Nacht in Val de Cusance in der Auberge des 3 ponts. Diese Herberge entpuppte sich als kleines Juvel. Nette, saubere Zimmer und eine tolle Küche (da kann sich Fam. Werung ein Beispiel nehmen). Auch hier wurden wir vom Wirt vor der Abfahrt vor den Absperrungen für die Tour de France gewarnt. Wir beschloßen, unser Glück zu versuchen und hofften auf einen kleinen Durchlass für uns. Und tatsächlich, ein netter Polizist ließ uns auf die breits gesperrete Strecke in Fahrtrichtung des Tour abbiegen. Wir nahmen dankend an und sind sodann auf der Tourstrecke als kleine Vorhut vor dem Tross gefahren - zahlreiche Zuschauer winkten uns zu.

Dann wurde es langsam bergiger. Die Schnellstraße von Annecy nach Albertville sparen wir uns und biegen bei Annecy rechts ab um den ersten Pass in Angreiff zu nehmen. Weiter geht es über einige kleinere Passstraßen zum ersten "großen" Pass, dem Col du Galibier. Jetzt sind wir mitten drinn im Pässekarusell der Alpen. Kruz vor Bardoneccia fahren wir über den Le Mauvais Pass - eine landschaftlich und fahrerich herrliche Straßen mit tollem Abstieg nach Bardoneccia. Kurz vor 20 Uhr erreichen wir das Hotel Europa nach gut 470 km feinster Straßen und sind hier für zwei Tage eingebucht.

Zum Abendessen fahren wir in den Ort und finden eine schöne Pizzeria, die uns leckeren Wein und schmackhafe Speisen auftischt. Nach einer ruhigen Nacht und reichlich Frühstück machen wir uns auf zum Sommeiller. Das erste Stück des Weges hat noch Asphalt unterden Rädern zu bieten.  Hinter einer halbherzigen Absperrung geht es dann auf einer ausgewaschenen und staubigen Piste für gut 8 km stramm durch den Wald bergauf. Nachdem der Wald sicch gelichtet hat sind wir bald auf die Stätte den Treffens gerollt. Vor dem Refugio standen die Zelte und Motorräder der Teilnehmer in buntem Durcheinander. DasZeltdorf haben wir uns natürlich angesehen - es sind schon einige positv Verrückte unterwegs.

Kurz nach der Zufahrt auf das Gelände des Refugios zweigte der Aufstieg zum Fahnenhügel ab. Dort herschte reges Treiben, doch wir haben auf den Aufstieg verzichtet.


HOTELTIPS

 

Hier findet ihr Links zu Hotels, Pensionen und Gaststätten, die von den Tourern des BSBC besucht worden sind und empfohlen werden können. Alles Weitere könnt ihr den Web - Seiten der Häuser entnehmen.

Frankreich / Elsass:

www.notredamebonnefontaine.com                                                                  www.hotel-cheval-blanc.fr                                                   www.bagenelles.com/d                                                                                     www.hotel-des-vosges.com                          

Frankreich / Alpen:

www.christiania-hotel.com                                                                     www.lebellevue.eu   

www.auberge-aspre.fr                                                      


Hunsrück / Mosel:

www.hotel-berghof-thalfang.de                                                       www.dampfmuehle-enkirch.de


Pfalz / Pfälzer Wald:

www.muellerslust.de

Sauerland / Bergisches Land:

www.sauerlaender-hof.com
www.haus-recke.de


Schwarzwald / Spessart T Röhn :

www.spinnerhof.de                                                                      www.hochspessart.de                                                    

www.landgasthof-stern.com

Österreich:

www.pension-hoerfarter.at                                                                   www.kaltenbrunnen.com/                            

Italien / Südtirol:

www.familienalm.com                                                                                      www.hotel-berghang.com/

Schweiz:

www.hotelalbula.ch

Das BSBC - Team (Elsass 2009)